Südwestsachsenmeisterschaft 2019 in Plauen



Zur diesjährigen Südwestsachsenmeisterschaft wurden vom ausrichtenden Verein, dem Boxteam Plauen/Oelsnitz/V., 27 Kämpfe geplant, davon allerdings 6 Qualifikationskämpfe für die Landesmeisterschaft (LM) in zwei Wochen, von denen aber dann nur zwei ausgetragen wurden.

Leider wurden nur zwei Sportler unseres Vereins besetzt. Da diese Beiden aber auch an LM starten werden, haben wir die Möglichkeit eines Vorbereitungskampfes genutzt.

Außer den sächsischen Vereinen aus unserer Region reisten sogar Sportler aus Düren ( NRW), Bad Windsheim, Amberg und Erlangen an.

Letztendlich wurden dann 21 Gefechte mit den Fäusten in allen Altersklassen (AK), nach den Kampfzeiten der neuen Wettkampfbestimmungen (WB) ausgetragen. Fünf davon als Sparring.

Als Erster unserer Jungs durfte Kevin Pöllmann (63,0 kg) der in den letzten Wochen mehr als 3 kg “abgespeckt” hat gegen den nur 60 kg schweren Abdulrahman  Albaloush in der AK Junioren zeigen wie er mit größerer Reichweite zukünftig seine Kämpfe gestalten will. Der ein Jahr Jüngere vom SV Bad Winsheim hatte eine recht gute Kampfbilanz und es zeigte sich schnell warum. Er setzte sofort und fast pausenlos unseren Kämpfer unter “Dauerfeuer”.  Allerdings auch mit vielen “Innenhänden” für die er dann in der dritten Runde mit einer Verwarnung “belohnt” wurde. Schon in Runde 1 wurde Kevin “angezählt”. Danach setzte er aber sehr konsequent die besprochene Strategie um, boxte im Rückwärtsgang, ging aus der Linie und ließ seinen  Gegner oft “ ins Leere laufen” dabei gelang es ihm selbst manchmal noch ein- zwei Treffer zu erzielen.

Es war ein sehr diszipliniert geführter Kampf unseres “Jungwolfes” für den er von einigen Fachleuten und von seinem Trainer großes Lob bekam. Leider bewertete das Kampfgericht den Fight mit unentschieden.

Als Zweiter stieg dann unser 12 jähriger Kevin  Wittig gegen Jonathan Dezel vom selben Verein in der Altersklasse Kadetten in den Ring. Da der gleichaltrige Gegner aber mit mächtig Übergewicht anreiste, wurde nur ein Sparring ausgetragen. Obwohl unser Faustkämpfer erheblich größer war, brachte er 8 kg weniger auf die Waage. Auch dem zweiten Kevin gelang es gut seine Reichweite zu nutzen. Allerdings machte sich der Gewichtsunterschied auch bemerkbar und er konnte sich nicht immer dem Druck seines Gegners entziehen.

Als Fazit bleibt aber das beide Kämpfer gewachsenes Leistungsvermögen zeigten, was sich dann zur LM hoffentlich “auszahlen” wird.

Andreas Schöne – Sichtungstrainer BCC 94