Artur Orlov wird Deutscher Vizemeister!

DM JUNIOREN U 17 in BINZ

Bei den diesjährigen Deutschen Juniorenmeisterschaften im wundervollen Binz, kam der Boxclub Chemnitz 94 e.V. leider nicht über eine Silbermedaille hinaus. Eigentlich müsste man als Trainer bei nur zwei Chemnitzer Teilnehmern überglücklich mit der erkämpften Medaille sein, aber für Chemnitz und Sachsen war einfach mehr drin.
Zuerst sah es für Martin Grohmut nach einer guten Auslosung in der vollen 60kg-Klasse vielversprechend aus. Freilos und im Viertelfinale gegen einen uns bekannten Thüringer Gegner, den Martin schon schlagen konnte. Der Kampf um Bronze auf Augenhöhe, aber mit den größeren Willen und den besseren Treffern in der dritten Runde auf Seite des Chemnitzers wurde nicht belohnt. Das Urteil 3:2 gegen uns sicherlich kein Fehlurteil, aber irgendwie unverdient.


Unserer zweifacher DM Artur Orlov hatte es in der starken 48kg-Klasse in jedem Kampf schwer. Bis ins Finale musste sich Artur gegen seine Bayrischen und Holsteinischen Gegner jeweils konzentriert, aber ordentlich strecken. Im Finale wartete ebenfalls ein bekannter Gegner, den Artur erst kürzlich noch schlagen konnte. Das Kampfbild war an dieser Stelle wieder nicht anders. Artur ließ dessen Angriffe oft ins Leere laufen und traf etliche Male selbst von “draußen” mit seinen langen Händen. Insgesamt ein taktisch kluger Kampf unseres Sportschülers mit den häufigeren Treffern auf seiner Seite. Trotzdem wieder 3:2 gegen die Sachsen – somit “nur” Silber für “O” bestrafte das taktisch kluge Boxen an dieser Stelle besonders hart. Zwei Mal undankbar 3:2 zu verlieren und damit jeweils Bronze und Gold zu verlieren, ist eine bittere Pille. Die Leistungen von den zwei Nachwuchs-Wölfen haben insgesamt allerdings niemanden enttäuscht.


Nichtsdestotrotz bekommt Artur noch die Chance, sich bei einem internationalen Turnier für die U17-EM zu qualifizieren. Darauf werden wir uns nun fokussieren und eisern trainieren. Wir sind ja noch nicht fertig!

Renè Benirschke – BCC 94 – Sichtungstrainer