Sommercamp Frohburg 2019

Endlich war es wieder so weit. Das Sommercamp für unsere Jüngsten in Frohburg stand an.

Am Freitag den 30. August trafen sich gleich nach dem Mittag die 15 Boxer, die sich dieses Jahr für eine Teilnahme entschieden haben an unserer Boxerhalle und bestiegen die 4 bereitstehenden Autos. Diese waren von den für dieses Wochenende Verantwortlichen bereits beladen mit den Zelten, Grillgut und Getränken. Schnell wurde noch das Gepäck der 4 Mädchen und 11 Jungen verstaut. Dann ging es bei strömenden Regen Richtung Camp. Der Wettergott hatte es aber sehr gut gemeint mit uns. Bei Temperaturen von über 30 Grad war der Sprung ins Wasser eine Wohltat.

Angekommen, stand allerdings erstmal der Aufbau der Zelte an. Unter Führung von unserem “ Golo “ ging der recht schnell von statten. Diese Zeit nutzten seine Frau Cathleen, die uns dieses Jahr komplett unterstützte und der kürzlich als “ verdienter Trainer “ ausgezeichnete Steffan Nobis zum Einkauf der noch benötigten Lebensmittel. Alles ging “ Hand in Hand “ und schon bald war der erste Sprung in “ die Fluten “ möglich. Die Teilnehmer sprangen vom Turm, schwammen oder probierten die großartigen Rutschen.Kurz danach wurde der Grill in “ Gang “ gesetzt. Maximilien betätigte sich schon recht erfahren als Grillmeister und alle “ Mäuler “ waren schnell gesättigt. Zum Abend wurden die Handys der Kinder eingesammelt und bei den Trainern deponiert. Früh und abends, für etwa 30 Minuten haben die Kinder dann Möglichkeit bekommen mit Ihren Angehörigen Kontakt aufzunehmen. Das hat überraschend gut funktioniert, es gab kaum “ Entzugserscheinungen “ und Niemand hat sich über diese Maßnahme erbost. Dafür haben sich die Sportler sehr gut an der Tagesgestaltung eingebracht. Vielleicht weil sie nicht abgelenkt waren durch ihre Mobiltelefone. Die Trainer saßen dann noch lange zum Erfahrungsaustausch zusammen, den die Abende im Camp immer bieten. Allerdings war die Nacht schon sehr früh zu Ende, weil doch tatsächlich ein Kind die Weckfunktion seines Handys nicht abgestellt hatte.

Am Samstagmorgen ließ Mario Schulz die Sportler zu einem Lauf antreten. Nach dem Frühstück ging es traditionell zur Sommerrodelbahn. Bei diesen Temperaturen schon auch eine Anstrengung. Aber die Fahrten über die Bahn ließen das vergessen. Das Mittagessen wurde wieder an der Bahn eingenommen.Im Naturbad angekommen konnte gleich wieder gebadet werden. Am restlichen Nachmittag spielten die Kinder Tischtennis, Fußball und Federball bis zum erneuten grillen durch Maximilian.Die Sportler verstanden sich gut und waren diszipliniert. Sie halfen beim Geschirr Spülen und Aufräumen. Also wurde dann bei Einbruch der Dunkelheit das versprochene “ Nachtbaden “durchgeführt. Da hatten Alle die im Wasser waren mächtig Spaß.

Am Sonntagmorgen ging es gleich wieder ins Wasser. Die Campteilnehmer schwammen zwischen 100 und 200 m. Selbst die noch nicht so sicheren Schwimmer bemühten sich bei Stehtiefe eine Bahn zu schaffen. Nach dem Frühstück ging es an den Zeltabbau. Nach einem erneuten Baden wurden dann die Autos beladen. Ein kurzer Spaziergang zur nicht weit entfernten Gaststätte folgte wo wir das am Vortag ausgewählte Mittagessen verzehrten.Danach starteten wir schon bald zur Heimfahrt. Im Sportforum angekommen nahmen die Eltern ihre müden Kämpfer in Empfang.

Ich denke es waren wieder schöne Stunden, die dem Zusammenwachsen unserer Jüngsten Wölfe ins große Rudel dienten.Vielen Dank an Alle die durch ihre Unterstützung diesen Erfolg ermöglichten.

Andreas Schöne

( Sichtungstrainer)