Zwickau Pokale 2021 im olympischen Boxsport und in Chemnitz

Die Corona Pandemie und ihre neuen Regelungen für Zusammenkünfte zwang die Verantwortlichen des Boxverbandes Sachsen zur Absage der Landesmeisterschaften der Altersklasse Elite. Diese sollten am 13. und 14. November zusammen mit den Pokalen von Zwickau im Sojus Sportzentrum stattfinden.

Die Zwickauer Sportfreunde wollten sich aber nicht dem Virus beugen und hielten an einem „abgespeckten“ Pokal Kampftag fest. Aus organisatorischen Gründen und unter „Amtshilfe“ des BC Chemnitz 94, wurden dann 19 Kämpfe in der Boxhalle im Chemnitzer Sportforum ausgeboxt.

Von Chemnitz waren sechs Jungwölfe/in dabei. In einem Dreier-Sparring stellte sich unsere Neunjährige Tamina Thalmann Angela Erlova aus Cottbus und Pauline Baar aus Oelsnitz/ Erzgebirge. Als die Stärkste der Drein setzte sich deutlich, die gleichaltrige Cottbuserin durch. Die beiden anderen Mädchen bekamen einen silbernen Pokal.

Ebenfalls in einem Dreier-Sparring stand dann Sascha Dyadyushko (12) Nils Bernhardt aus Klingenthal und Rocco Knopf aus Bischofswerda gegenüber. Für unseren Chemnitzer reichte es auch nur für einen versilberten Pokal. Mit etwas mehr Training wäre sicher mehr möglich gewesen.

Unser Neunjähriger Toni Horwath lieferte einen beherzten Kampf gegen Leon Möschel aus Eilenburg. Die Juri entschied sich leider gegen unseren kleinen Fighter und die Eilenburger nahmen den Siegerpokal nicht unverdient entgegen.

Nach einigen Anläufen im Sparring konnte der kleine Wolf Fritz Rotermundt endlich seinen ersten Wertungskampf bestreiten. Der 35 kg schwere Boxer besiegte mächtig motiviert Daud Bachaov aus Kamenz.

Nikoloz Kikvialashvili konnte die schwere Aufgabe gegen den fast zwei Jahre älteren Chris Meier vom gastgebenden KSSV Zwickau nicht zufriedenstellend lösen. Der Altersunterschied hatte sich zu stark ausgewirkt.

Als Letzter vom Chemnitzer Aufgebot und auch letzter Kampf der doch recht ordentlichen Boxveranstaltung boxte dann Majd Allhaji gegen den Freiberger Amir Kafai. Beide kannten sich schon von einem Sparring. Um zu siegen hätte unser 15jähriger Sportler sein Potential völlig ausschöpfen müssen. Es reichte dann aber zu einem gerechten Unentschieden.

Ein wohl, für längere Zeit, letztes Aufbäumen der sächsischen Boxsportfreunde gegen das Virus verschaffte vor allem einigen unserer Nachwuchsboxern nochmal eine Möglichkeit sich im Seilquadrat zu zeigen und zu beweisen. Alle waren dankbar dafür und lieferten sehenswerten Faustkampf.

Andreas Schöne

(Sichtungstrainer BCC 94)