ERICH DREKE BLEIBT PRÄSIDENT DES BOXSPORT-VERBANDES

Am vergangenen Samstag fand in Chemnitz der 64. Kongress des Deutschen Boxsport-Verbandes statt.

Erich Dreke (Mettmann) wurde als Präsident mit großer Mehrheit (778 Stimmen) wiedergewählt, sein Gegenkandidat Dr. Ramie al-Masri (Kaiserslautern /Südwest), bisheriger Kampfrichterobmann, erreichte 53 Stimmen.

Neu im geschäftsführenden Vorstand mit einstimmigen Voten sind Prof. Dr. Jens Hadler als Vizepräsident (Ländervertreter/Zukunftsfragen) und Ronny Abraham als Vizepräsident Recht.

Bei den Wahlen zum Verbandsvorstand gab es eine Kampfabstimmung zwischen Klaus Kaibach (Baden-Württemberg) und Gerd Wille (Brandenburg), die Klaus Kaibach mit 431 zu 400 Stimmen für sich entscheiden konnte. Detlef Jentsch (Sportwart/Brandenburg), Dr. Thomas Reisinger (Rheinland), Andrew Colbourne (Jugendleistungssportobmann/Berlin), Dr. Angelika Fischer (Verbandärztin / Mecklenburg-Vorpommern) wurden ebenfalls einstimmig wiedergewählt.

Neu im Vorstand sind Olaf Leib (Chemnitz/Sachsen), Paul Döring (Mecklenburg-Vorpommern), die nach einer Satzungsänderung (Erweiterung um 3 Beisitzer) ebenfalls einstimmig gewählt wurden.

Die vor kurzem durch die Kaderathlet*innen gewählten Athletensprecher Stefanie von Berge (Nordrhein-Westfalen) und Silvio Schierle (Thüringen) wurden ebenfalls ein-stimmig bestätigt.

Josef Gottfried (Aachen) wurde als Vorsitzender der Deutschen Boxsportjugend ein-stimmig nach vorangegangener Wahl bestätigt. Er löste den langjährig tätigen Waldemar Franke (Brandenburg) ab, der aber im Vorstand als Beisitzer weiter mitarbeitet.

Das bisherige Verbandsgericht, das beim letzten Kongress im Juni 2021gewählt wurde, wurde in der Zusammensetzung Ralf Ekrowski (Vorsitzender), Petra Oberbeck (stv. Vorsitzende), Hans-Hermann Sangen, Peter Ritter und Lutz Seidenstücker (Beisitzer) einstimmig wiedergewählt.

Waldemar Franke wurde für seine Verdienste um den Deutschen Boxsport mit der selten vergebenen goldenen Ehrennadel mit Brillant ausgezeichnet.

Präsident Erich Dreke zog nach dem Verbandstag als positives Fazit: „Ich freue mich, dass es gelungen ist, den Verbandsvorstand zu komplettieren und zu erweitern.

Damit verbunden ist die neue Aufgabenstruktur und-verteilung. Weiterhin ist ein Verjüngungsprozess im Vorstand des DBV eingeleitet worden. Wichtige Aufgaben liegen vor uns, die wir im Team erledigen wollen.“ Er danke dem Landesverband Sachsen und dem Chemnitzer Boxclub für die sehr gute Vorbereitung und Organisation, trotz der aktuell schwierigen Corona-Situation.

(Quelle: DBV)